Projekte

Neu

 
Deutsch/ Englisch

      by accident     Video     Kontakt     Links
     
       

Body Installation

Beyond

 

Heidegger und die Frage

Im Zweiten Abschnitt von “Sein und Zeit” entwickelte Martin Heidegger die bedeutendste Todesanalytik des 20. Jahrhunderts. Durch die Antizipation des Todes “das Vorlaufen zum Tod” erfährt das Dasein seine Grundverfassung, nämlich das “In-der-Welt-Sein”. Dasein heißt immer auch ein Entwurf von Möglichkeiten, die Existenz überhaupt erst eröffnen. Heidegger Frage ist die Frage nach dem Sinn von Sein, die an der Grenze des Todes erfahrbar wird.

Beyond ist weniger ein Tanzprojekt, sondern eine Performance, die den tanzenden Körper von seinem Ende, dem ausstehenden Tod her entwirft. Die Requisiten sind auf eine Lichteinstellung, die Stimmen und Geräusche der Tänzer und einen grauen Videoscreen reduziert. In den Bewegungspausen lesen die erschöpften Tänzer Textstellen aus “Sein und Zeit”. Die kitschigen Formulierungen Heideggers erleben durch den Resonanzraum der Körper eine Reaktivierung, lassen “In-der-Welt Sein” als ein Ereignis im Spannungfeld von Sprache und körperlichen Aktionen und Interaktionen erfahrbar werden.